Gospelkirche in Lippe

Das Projekt Gospelkirche in Lippe an der Bad Salzufler Stadtkirche soll das bestehende Gottesdienst- und Gemeindeangebot erweitern und über die Stadtkirchengemeinde hinaus neue Zielgruppen ansprechen.

Gewährleistet werde soll die Gestaltung, Durchführung und Werbung durch die Zusammenarbeit mit dem Verein Lippische Gospeltage, der wiederum zurzeit Zuschüsse durch die Lippische Landeskirche für die Durchführung des Projekts „GoGospel – Lippische Gospelgottesdienste“ erhält. „GoGospel“ findet seit zwei Jahren regel- und unregelmäßig in verschiedenen lippischen Kirchen statt. Die Lippische Gospelkirche soll die konsequente Weiterführung dieses Projekts am festen Standort sein.

Die Gemeinde stellt Kirche inkl. der üblichen Leistungen zur Verfügung und ist Veranstalter. Der Verein stellt „Know-how“ zur Verfügung, Kontakte zu Musikern/Chören, hilft bei technischen Fragen und gibt inhaltliche Begleitung.

Der Gottesdienst

Der Gottesdienst erhält eine eigene Liturgie. Sie orientiert sich an der „klassischen“ Liturgie, nutzt aber moderne Sprache und Ausdrucksformen. „Liturgielieder“ werden aus entsprechender Gospel-Literatur ausgewählt. Es gibt auch „Gemeindelieder“.

Die Begleitung dieser Lieder geschieht durch eine Gospelband mit „Ansinggruppe“, ggf. mit Begleitung/Ergänzung durch den anwesenden Chor.

Die Gestaltung/Organisation der Gospelgottesdienste übernimmt und verantwortet eine Koordinationsgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Stadtkirchengemeinde und des Vereins Lippische Gospeltage. Mitglieder zurzeit: Horst-Dieter Mellies, Martina Stecker, Daniela Brinkmann, Uwe Rottkamp, Waltraud Huizing, Margit Schweppe, Kirstin Gunkel. Die Gruppe kann Aufgaben delegieren. Veranstalter der Gospelkirche in der Stadtkirche ist die Stadtkirchengemeinde.

Termine

Die Gospel-Gottesdienste sollen regelmäßig stattfinden. Optimal bzw. Ziel ist ein fester Tag pro Monat, z.B. jeder dritte Sonntag.

Zunächst sollen jedoch nur vier Gottesdienste projektiert werden, dazu ein bis zwei „GoGospel-Gottesdienste außerhalb. Die Termine für 2015:

• 1. März
  • 14. Juni
  • 6. September
  • 26.12. (Weihnachten)

Gast-Chöre

Chöre, die die Gospelkirche musikalisch gestalten wollen, sind herzlich willkommen. Kontaktaufnahme HIER